2021 EM-Empfang Jonas Beiter

_Veranstaltungen Zugriffe: 734

EM-Empfang für Jonas Beiter

EhrengästeAm 17. September hatte der RV Trillfingen zu einem öffentlichen Empfang für Vize-Europameister Jonas Beiter eingeladen. Es kamen viele Gäste und Ehrengäste. Landrat Günther-Martin Pauli, die beiden Bürgermeister aus Haigerloch und Rangendingen Dr. Heinrich Götz und Manfred Haug, die beiden Ortsvorsteher aus Trillfingen und Höfendorf Horst Henle und Gerd Beiter, der Bezirksvorsitzende des Radsportbezirks Schwarzwald-Zollern und zugleich Leiter der Landessportschule Albstadt Ulrich Bock, der Radsportkreisvorsitzende des Radsportkreises Zollern-Eyach Ewald Baiker, Landestrainer Matthias Schlecht waren zu diesem Highlight gekommen. Wegen Terminüberschneidungen konnten der Sportkreisvorsitzende Hendrik Rohm sowie der Landes- und Bundestrainer Dieter Maute leider nicht teilnehmen.
Der 1. Vorsitzende des RV Trillfingen Martin Heck begrüßte die Gäste und hielt auch die Laudatio für Jonas Beiter, in der er dessen sportliche Erfolge aufzählte und seinen unermüdlichen Trainingseifer hervorhob.  Foto des Gutscheines für die Vereinsarbeit: Markus Schmit, Vorstands-Vorsitzender Sparkasse-Zollernalb und Günther-Martin Pauli Verwaltungsratsvorsitzender Sparkasse-Zollernalb und Landrat ZollernalbkreisAuch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war ein Thema. So fanden unter anderem 2020 weder Deutsche noch Europa-Meisterschaften statt und in diesem Jahr wurden diese beiden Meisterschaften  vom Mai in den August verlegt. Ein großes Handicap war auch die Einschränkung beim Training durch strenge Hygienemaßnahmen. Martin Heck wies aber auch darauf hin, dass der sportliche Erfolg mehrere Faktoren beinhaltet. So sind dies die idealen Trainingsbedingungen, die die Hallen in Trillfingen und Haigerloch bieten, das Kadertraining in der Landessportschule Albstadt unter Leitung von Dieter Maute und Matthias Schlecht, die Leistung von Mutter Claudia als Trainerin und die Unterstützung der gesamten Familie Beiter und das Mitwirken der Leiterin der Kunstradabteilung mit ihrer jahrelangen Erfahrung Renate Beck. Herr Landrat Pauli würdigte mit lobenden Worten den sportlichen Erfolg und wichtig sei nicht, ob Jonas von Höfendorf oder Trillfingen komme, sondern dass er vom Zollernalbkreis kommt. Radsportbezirksvorsitzender Ulrich Bock machte deutlich, dass zu solch einem Erfolg der nötige Biss und Willen sowie Engagement und Talent der Erfolgsgarant sei. Er lobte aber auch den Verein für die Ausrichtung des 1. Junior Masters, wo Jonas in heimischer Umgebung beide Durchgänge gewann und so den Grundstein legte für das Erreichen eines der beiden Tickets, das die Teilnahme an der Europameisterschaft ermöglichte. Bürgermeister Dr. Götz, der vom Kunstradsport sehr angetan ist, gratulierte Jonas und dem RV Trillfingen ebenso wie Ortsvorsteher Horst Henle. Bürgermeister Manfred Haug konnte sich nicht erinnern, dass jemals ein Sportler aus der Gesamtgemeinde Rangendingen solch einen sportlichen Erfolg erreichen konnte und er ist gerne bereit einen Kunstradwettbewerb einmal live miterleben zu können.
Bevor es zum gemütlichen Teil überging fand auch Jonas Beiter lobende Worte und bedankte sich vor allem bei seiner Mutter Claudia, Renate Beck, Günther Gaus, den Landestrainern, sowie dem gesamten RV Trillfingen.
Der RV Trillfingen dankt allen Gästen bei diesem Empfang für ihre Teilnahme und die Präsente für Jonas Beiter, sowie für die Spenden an den RV Trillfingen.